Produktbeschreibung
Novoferm „Homematic IP“ APP SET für Garagentor-Antriebe
- Das Novoferm „Homematic IP“ Komplett SET für Garagentor-Antriebe wird dank der Mini-USB Schnittstelle am Garagentor-Antrieb einfach eingesteckt.
- Das Modul kann bei allen aktuellen Antrieben ab Baujahr 01.07.2015 (außer Novomatic 423 Akku und 823 S) verwendet werden.
*Um sicher zu gehen das Ihr Antrieb unterstützt wird, sollten Sie direkt am Antrieb überprüfen ob eine Mini USB Buchse vorhanden ist um das Aufsteckmodul (Gateway) per Kabel zu verbinden.
Die kompatiblen NovoPort Antriebe sind einfach durch den Zusatz "Mobility Version" auf dem seitlich angebrachten Typenschild zu erkennen! - Pro Antrieb wird ein Aufsteckmodul benötigt. Die Verbindung zum nur einmal benötigten HomeMatic IP Access Point läuft über 868 MHz.
Lieferumfang:
- 1 x Homematic IP Access Point
- 1 x Netzteil
- 1 x Netzwerkkabel
- 1 x Befestigungsmaterial
- 1 x Novoferm Aufsteckmodul „Homematic IP“
- 1 x Montageanleitung (siehe weiter unten (Montageanleitungen)
Hinweis: die Lieferung erfolgt ohne Router und ohne Smartphone
Homematic IP kompatibles Empfangsmodul für Novoferm-Garagentor-Antriebe ab Baujahr 2016
...alle Novoferm Antriebe die einen USB-Anschluss haben!
Mit der kostenlosen Homematic IP App für iOS und Homematic IP App für Android können Garagen-Sektionaltore von Novoferm mit einem oder mehreren Geräten (Smartphone und Tablet) gesteuert werden. Die Einrichtung und Bedienung erfolgt intuitiv.
Komfortable und individuelle Sprachsteuerung (z. B. über Amazon Alexa oder Google Assistant)
Torsteuerungs-Funktionen:
- Öffnen und Schließen des Garagentores
- Steuerung der Beleuchtung des Garagentor-Antriebes
- Torstatusabfrage (Offen/ Geschlossen) durch bidirektionalen Funk
- Lüftungsstellung* zur optimalen Belüftung der Garage (nur mit Homematic IP App)
Voraussetzungen:
Bei Verwendung der Homematic IP App oder der TYDOM-App bzw. bei Nichteinsicht des Sektionaltores muss die automatische Sektionaltoranlage neben der serienmäßig vorhandenen Kraftbegrenzung zusätzlich mit einer Lichtschranke abgesichert werden.
Garagen-Schwingtore sind für die Steuerung nicht vorgesehen.
* Die Aktivierung der Lüftungsstellung ist erst mit einem späteren Release möglich!
Technische Details Aufsteckmodul:
Funkfrequenz: | 868,0–868,6 MHz; 869,4–869,65 MHz |
Maße (B x H x T): | 64 x 54 x 14 mm |
Gewicht: | 35 g |
Umgebungstemperaturbereich: | -10 °C bis +50 °C |
IP-Schutzart: | IP20 |
Zur Info:
...um weitere Garagentorantriebe mit der App zu verbinden benötigen Sie nur weitere Aufsteckmodule, ein weiterer Access Point wird nicht benötigt!
Zur Steuerung mehrer Novoferm Antriebe, können Sie hier seperat ein weiteres "Novoferm Aufsteckmodul „Homematic IP“ seperat bestellen
Zur Verbindung wird der Homematic IP Access Point verwendet
Technische Details Access Point:
Funkfrequenz: | 868,0–868,6 MHz; 869,4–869,65 MHz |
Maße (B x H x T): | 118 x 26 x 194 mm |
Gewicht: | 154 g |
Umgebungstemperaturbereich: | -10 °C bis +50 °C |
IP-Schutzart: | IP20 |
- Verbindet das Smartphone über die Homematic IP Cloud mit den Homematic IP Geräten
- Gibt die Konfigurationsdaten und Bedienbefehle vom Smartphone an die Homematic IP Geräte weiter
- Besonders zuverlässiges IP-Funkprotokoll auf 868 MHz-Basis
- Hohe Sicherheit dank umfassender AES-Verschlüsselung und Serverstandort in Deutschland
- Wird per Netzwerkkabel an einen herkömmlichen Router, z.B. Fritzbox, Speedport usw. angeschlossen
Sicherheits Hinweis
Bei Verwendung der Homematic IP App bzw. bei Nichteinsicht des Sektionaltores muss die automatische Toranlage neben der serienmäßig vorhandenen Kraftbegrenzung zusätzlich mit einer Lichtschranke abgesichert werden.
→Lichtschranke
Schwingtore sind für die Steuerung mit der Novoferm Mobility App „smartGarage“ nicht zugelassen.
Dokumente & Downloads
4 beantwortete Fragen zu diesem Artikel
Frage zu diesem Artikel stellen
Gefragt am 04.05.2020
Hallo,
funktioniert das Modul nur, wenn eine Lichtschranke installiert ist? Ich habe aktuell keine Lichtschranke und das Modul wird nicht erkannt.
Vielen Dank und beste Grüße, PH
www.dachfensterwelt.de:
Nein!" hat mit der Lichtschranke nichts zu tun, die Lichtschranke soll nur zur Erfüllung der EU Vorschriften bezgl. Kraft betätigter Tore montiert werden.Welche Fehler Meldung erhalten Sie in der Home-Matic App?
- Bitte beachten, funktioniert derzeit nur mit ☞ Homematic IP Funk-Zentrale Access Point
(bezieht sich auf "IP")
Gefragt am 02.04.2020
Guten Morgen,
bietet der Novoport 4 ausreichend Platz für das Aufsteckmodul oder muss es außerhalb des Gerätes montiert werden?
Gruß Andreas
www.dachfensterwelt.de:
Es ist genug Platz vorhanden!Gefragt am 11.02.2020
Guten Tag, kann man Garagentor auch per Alexa Sprachbefehl öffnen. Zurzeit bekommen wir nur Licht AN oder AUS
www.dachfensterwelt.de:
Weder mit Google Assistant, noch mit Amazon Alexa ist es mir bisher gelungen bei einem Novoferm Antrieb NovoMatic 423, NovoMatic 563 S oder NovoPort per Sprachbefehl das Tor zu Öffnen.- Die Lichtfunktion bei den Antrieben wird von den jeweiligen Apps direkt als neues Gerät gefunden, und kann auch bedient werden, bzw. per Sprachbefehl aus- und eingeschaltet werden.
- Novoferm selbst steht dafür gerade, das alles mit der HomeMatic IP App funktioniert, das geht auch ohne Probleme.
Nach dem einstecken vom Modul im Antrieb wird dieses direkt von der HomeMatic IP App gefunden, und dazu 2 verschiedene Menüs angelegt. 1 x Lichtfunktion und 1 x Tor AUF/STOPP/ZU Funktion.
Die aktuelle Tor Position wird durch dem kleinen Symbol auf der linken Seite der App als AUF oder geschlossen angezeigt.
Somit funktioniert von Novoferm alles mit HomeMatic IP, und es wird dazu kein weiterer Support angeboten.
Alles was mit der Sprachbefehl Bedienung zu tun hat wird von HomeMatic IP beworben, somit muß man sich an den HomeMatic Support wenden um dazu eine Lösung zu bekommen.
Ich denke das Licht AN, Licht AUS zu keinem Sicherheitsrelevanten Problem führen kann, und dies somit ohne Probleme funktioniert.
Tor AUF / Tor ZU bewegt hier schon eine ganz andere Sicherheitsrelevante Sache, nähmlich evtl. ein ziemlich großes Garagentor, das zum Zeitpunkt der Bedienung vom Benutzer nicht eingesehen werden kann.
* Sollte einer hierzu weiter Informationen haben, wie dieses Problem zwischenzeitlich gelöst werden konnte, so kann dies hier gerne dazu ergänzt werden.
Gefragt am 01.02.2020
Hallo.
Kann man dann damit das Garagentor per Sprachbefehl über den Google Assistant (auf dem Android Handy) öffnen?
Gruß. T.
www.dachfensterwelt.de:
Leider noch nicht versucht, wird aber in kürze geschehen...Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 11.02.2020
Alexa
Guten Tag, kann man das Garagentor auch per Alexa Sprachbefehlt öffnen?
www.dachfensterwelt.de:
Weder mit Google Assistant, noch mit Amazon Alexa ist es mir bisher gelungen bei einem Novoferm Antrieb NovoMatic 423, NovoMatic 563 S oder NovoPort per Sprachbefehl das Tor zu Öffnen. - Die Lichtfunktion bei den Antrieben wird von den jeweiligen Apps direkt als neues Gerät gefunden, und kann auch bedient werden, bzw. per Sprachbefehl aus- und eingeschaltet werden. - Novoferm selbst steht dafür gerade, das alles mit der HomeMatic IP App funktioniert, das geht auch ohne Probleme. Nach dem einstecken vom Modul im Antrieb wird dieses direkt von der HomeMatic IP App gefunden, und dazu 2 verschiedene Menüs angelegt. 1 x Lichtfunktion und 1 x Tor AUF/STOPP/ZU Funktion. Die aktuelle Tor Position wird durch dem kleinen Symbol auf der linken Seite der App als AUF oder geschlossen angezeigt. Somit funktioniert von Novoferm alles mit HomeMatic IP, und es wird dazu kein weiterer Support angeboten. Alles was mit der Sprachbefehl Bedienung zu tun hat wird von HomeMatic IP beworben, somit muß man sich an den HomeMatic Support wenden um dazu eine Lösung zu bekommen. Ich denke das Licht AN, Licht AUS zu keinem Sicherheitsrelevanten Problem führen kann, und dies somit ohne Probleme funktioniert. Tor AUF / Tor ZU bewegt hier schon eine ganz andere Sicherheitsrelevante Sache, nähmlich evtl. ein ziemlich großes Garagentor, das zum Zeitpunkt der Bedienung vom Benutzer nicht eingesehen werden kann. * Sollte einer hierzu weiter Informationen haben, wie dieses Problem zwischenzeitlich gelöst werden konnte, so kann dies hier gerne dazu ergänzt werden.Geschrieben von Paul K. am 19.02.2019
ich bin absolut zufrieden, gute Ware preiswert, schnelle Lieferung.
einfache und schnelle Installation, alles bestens.
Geschrieben von thomas g. am 27.01.2019
Klasse Beratung
Beratung und Freundlichkeit unübertroffen